Mal was Neues

Die wunderbare Kia, Autorin und Betreiberin der ungemein hilfreichen Seite „Autoren an die Steuer“ , hat ein „(Autoren-)Shelfie“ gemacht.

Mein erster Gedanke als ich es sah war: Tolles Foto!
Mein zweiter: Was zur Hölle ist ein „Shelfie“?

Eine Suche bei Google führte zu weiterer Verwirrung:

googleshelfie

😀

Irgendwie gelangte ich dann über Umwege auf diese Seite hier:
http://diepresse.com/home/kultur/literatur/3807123/Die-Ordnung-der-Buecher_Vom-Stapel-bis-zum-Shelfie
Und wurde erleuchtet: Ein „Shelfie“ ist ein Bild vom eigenen Bücherregal. Oder auf gut Deutsch: Leserattenerotik. 😀

Hintergrund des Ganzen ist eine Aktion der Leibziger Buchmesse, bei der das beste Autorenshelfie mit eigenem Buch gesucht wird. Jeder kann mitmachen, jeder kann voten und natürlich gibt es für die Siegerfotos und auch die Voter tolle Preise zu gewinnen.
Vielleicht ein Buch darüber, warum man „Autorenshelfie“ schreibt und nicht „Autorenfoto mit Buch und Bücherregal“?
Zweiteres ist nicht so griffig wie diese grausige Doppelsprachgeburt, hat aber immerhin den Vorteil, verstanden zu werden.

Auf jeden Fall hat mich das Ganze neugierig gemacht. Meine Kinder und meine Bücherregale zeige ich immer gern und voller Stolz – also warum nicht mitmachen?

Also haben wir ein Foto gemacht. Ich habe mich weder umgezogen, noch geschminkt oder sonstwie zurecht gemacht. Ich habe mich einfach so, wie ich war, dahin gesetzt. Mein 7jähriger Fotograf gab die Anweisungen und der 4jährige Assistent sorgte für die richtige Stimmung.
Knappe 150 verwackelte und/oder verrutschte Fotos später hatten wir es dann: Mein erstes, offizielles Autorenshelfie! 🙂

Zu sehen und zu bewerten gibt es das und natürlich auch die der anderen Autoren hier:
https://community.leipziger-buchmesse.de/aktion/autoren-shelfie-mit-deinem-buch/neueste-votings

Und weil das so einen Spaß gemacht hat, bastele ich jetzt aus einem der Bilder einen neuen „Header“. 😀

2 Gedanken zu “Mal was Neues

  1. Hallo Monika! Danke für dein Lob und das Erwähnen meiner Seite. Hat mich sehr gefreut, dass ich dich inspirieren konnte ❤ Liebe Grüße! Dein Foto ist mir schon vor dem Lesen dieses Beitrags aufgefallen, ich habe es natürlich hoch bewertet (:

    Gefällt mir

    1. Danke, liebe Kia! Wir sehen uns ja bald auch „live“, werde auf der Leipziger Buchmesse auf jeden Fall bei dir und deinem Stand vorbeischauen! 🙂
      Weißt du schon die Standnummer?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

